Waffeln Waffeln nach diesen Rezepten.

Startseite

Waffeln

Ich stelle hier zwei unkomplizierte Waffel-Rezepte vor, die mir beide gefallen. Mein Favorit ist das belgische Rezept, denn:

Frisch gebacken schmecken sie jedoch fast gleich und sehen auch fast gleich aus (siehe Foto).

Waffeln serviert man typischerweise mit Puderzucker, Schokosoße oder Sahne mit Kirschen oder Erdbeeren. Ich mag sie auch gerne mit Apfelmus oder Marmelade.

Tipps zum Waffeleisen

Waffeleisen neigen dazu, am Anfang viel zu heiß zu werden. Es dauert 3 Heizphasen, bis sich die richtige Temperatur eingependelt hat. Bei meinem Gerät 15 Minuten.

Habe Geduld. Wenn du das Gerät zu früh öffnest, klebt die Waffel an und zerreißt. Bei meinem Gerät muss ich 3,5 Minuten warten. Am besten benutzt du eine Stoppuhr.

Heutzutage sind wirklich alle Waffeleisen mit einer gut wirksamen Antihaftbeschichtung versehen, damit man sie nicht mehr einfetten muss. Benutze nur weiche Werkzeuge (z.B. aus Holz) um die Beschichtung zu schonen. Vom Einfetten oder Einölen halte ich gar nichts, denn die klebrigen Rückstände sind mühsam zu reinigen.

Belgische (Lütticher) Waffeln mit Hefe

Zutaten für 12 Waffeln:

Schneide die Butter in kleine Stücke und bringe sie in einer warmen Schüssel langsam zum schmelzen. Löse während dessen die Hefe zusammen mit den beiden Zuckersorten in warmer Milch auf.

Mit einem Löffel sollst du Mehl, Salz und Eier verrühren. Dann die Hefe-Milch dazu geben, und zum Schluss die geschmolzene Butter. Benutze danach einen Handmixer mit Rührbesen, um den Teig gründlich zu vermischen.

Lasse den Teig eine Stunde gehen, er sollte bis dahin sein Volumen erheblich vergrößert haben. Dann kannst du die Waffeln backen.

Schnelle Waffeln mit Backpulver

Zutaten für 10 Waffeln:

Schneide die Butter in kleine Stücke und bringe sie in einer warmen Schüssel langsam zum schmelzen. Trenne das Eiweiß vom Eigelb. Das Eiweiß soll nun mit einem Handmixer zusammen mit 2 Esslöffel Zucker schaumig gerührt werden.

In einer zweiten Schüssel soll nun mit einem Löffel das Mehl, Backpulver, 2 Esslöffel Zucker und eine Prise Salz verrührt werden. Dann kommt die geschmolzene Butter, das Eigelb und die Milch dazu. Benutze danach einen Handmixer mit Rührbesen, um den Teig gründlich zu vermischen.

Zum Schluss soll der Eischaum mit einem Löffel unter den Teig gehoben werden. Der Teig kann sofort gebacken werden.